Spaß und aktive Freizeitgestaltung

Vereinsgeschichte

Am 24.3.1923 wurde die OG als Untergruppe "Mansfelder Land" des damaligen Vereins für deutsche Boxer in der Eislebener Gaststätte "zur Tanne" von vier Freunden des deutschen Boxers gegründet. Im selben Jahr wurde von Vereinsmitgliedern ein Übungsgelände zwischen Grüner Schlucht und Zellergasse zu gewiesen. Einen Monat später war die Mitgliederzahl schon auf 16 angewachsen. am 14.8.1932 fand die erste Boxeraustellung unter dem Namen "Mansfelder Land" statt. Die erste Leistungsprüfung, die der Verein ausrichten durfte, war am 1.10.1933 eine Polizei-Hauptprüfung. Mitte der 30er Jahre gab es durch die Politik der damaligen Machthaber einen Rückgang in Zucht und Ausbildung. Diese wurde in einer Kirschplantage am Clothilde Schacht (heute Lademannschacht) durchgeführt, Versammlungslokal war die Gaststätte "Zwanzig" in den Jahren 1945/1946 kam es zur Wiederaufnahme der aktiven Arbeit auf dem ehemaligen Nusskreiter Schützenplatz (Gerbstedter Straße) 1947 kam es zu einer Zuweisung eines neuen Übungsplatzes auf der Halde Schlackenmühle. 1955 wurde der Verein der Grundorganisation der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) des VEG "Walter Schneider" zugeordnet, wodurch der Verein einen neuen Namen erhielt "GO Walter Schneider Eisleben". Im Jahr 1959 erhielt die damalige GO noch einmal einen neuen Übungsplatz hinter dem GST Schießstand am Wiesengelände (unserem heutigen Standort). 1963 wurde dann nach Genehmigung durch die GST beschlossen, am alten Kugelfang ein Vereinswein zu bauen. 1961 erfolgte die Gründung der SDG (Sektion Dienst-und Gebrauchshundewesen) der DDR, der die Mitglieder seit diesem Zeitpunkt angehörten. In den nächsten Jahren wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt und um gute Ergebnisse bemüht. Im Rahmen der Neustrukturierung und den Zusammenschluss der zwei deutschen Staaten kam es zur auflösung der SDG. Mitgliederversammlung wurde der Name GO "Walter Schneider abgelegt und unser OG der Name "OG Landwehr e.V Eisleben" gegeben sowie der Auftrag auf Beitritt beim SV Augsburg gestellt. 1991 erfolgte die Annerkennung der OG "Landwehr e.V. Eisleben durch den SV.